Nur mal so wies auch laufen kann im Gesundheitswesen und mit Hilfsmitteln. War vor gut ner Woche hier in Schweden beim Arzt, der hat mir Medikamente verschrieben und gesagt ich soll zum Röntgen wegen Hüftschaden... und Neurologe. Die Medikamente konnte ich sofort in der Apotheke abholen weil Rezepte hier elektronisch zur Verfügung stehen, also in ganz Schweden bei jeder Apotheke abzuholen. Dienstag kam ein Brief von Arzt mit Termin zum Röntgen Heute, also gut ne Woche später und mit Resultaten einer Blutprobe die ich gleich am nächsten Tag im Krankenhaus abgegeben hatte, dazu sollte ich bescheid geben ob ich denn zum Neurologen will, natürlich gemacht und Termin kommt in Kürze... läuft also! Also Heute im KH beim Röntgen gewesen, ohne volles Wartezimmer, ohne große Wartezeit und mit sehr nettem Personal die sich gekümmert haben und wussten was sie da tun... Resultat Montag beim Arzt! So geht das wenn geplant wird und wenn das Personal im Gesundheitswesen von ihrem Gehalt leben kann! Dann brauch ich nen neuen Rolli, beim Sanitätshaus hier nen Sopur (Quickie) bestellt nach Absprache mit der Kasse in D zur Kostenübernahme, kein Problem, Rechnung und Verordnung schicken und fertig. Nun hat sich da mitm Rolli nix gerührt weil der Hersteller nicht auf Anfragen reagiert hat. Sanitätshaus hat mich nach Absprache an Invacare / Küschall als Alternative verwiesen, angerufen und die nette Gebietsleiterin hat mich noch Heute zurückgerufen, Einzelheiten geklärt, Angebot kommt Montag... Rolli spätestens fertig gebaut in 4 Wochen! Dazu Sanitätshaus außen vor, weil die haben ja nix gemacht, Maße und alles hab ich selbst ermittelt und vermessen, ansonsten weiß ich was ich brauche! Das gute daran ist, der Rolli kostet direkt beim Hersteller quasi die Hälfte, den Gewinn des Sanitätshauses im Normalfall könnt ihr euch selbst ausrechnen!
So geht es also auch, mit weitgehend digitalisiertem Gesundheitssystem in dem auch Geld gespart werden muss!
... so... das waren mal eben 13 Stunden Stromausfall in der ganzen Umgebung... Bude ist arschkalt...mehr als +13 hat der Kamin nicht geschafft bei umbei -10 in der Nacht... erst mal heißen...
Wir haben per Handeinstellung radikal Gas gespart. Die klirrenden Tage machen trotzdem das Ergebnis etwas zunichte. Im Bad haben wir ungeheizt etwa noch 17/18 Grad. Schlafzimmer (immer schon) ungheizt bei 16 Grad. Wohnzimmer nur noch vormittags gasbeheizt 21 Grad. Abends wird mit etwa 4 Holzscheiten der Kaminofen bestückt. Und die Bude schwebt bis 20 Grad. Dann wird die Wohnzimmertür geöffnet und der Flur geflutet. Wir sparen mit Sicherheit so um die 30 % Gas.
Hab normal so 21 - 22 ... brauch ich für meine Knochen, da kann ich nix sparen sonst kann ich mich gar nicht rühren... ... langsam wird die Bude wieder warm, dauert wenn alles ausgekühlt ist... sollte man vermeiden... ... gut das ich da unten eh so gut wie nix spüre aber ich glaube Beine und Füße tauen stückweise wieder auf jetzt...
Nacht cafe? Ok, sehr gut ,hab schon gepennt ,bin wach(jetz is 2:10Uhr ca. ) geworden, hatte das Gefühl keine Luft zu kriegen und ne Panikattacke bekommen,weil kein Schnupfen eigentlich oder irgendwas. komisch, noch nie gehabt sowas.jetzt sitz ich hier ,schlürf nen Kaffee und viel Mineralwasser und warte drauf so todmüde zu werden das ich den nächsten Anlauf in die Molle wagen kann. Ich hatte mal wieder corona, bin aber laut selbsttest seit zwei Tagen vollkommen ohne Striche auf dem Test. hab vorhin auf dem Pott gesessen ,gezittert und war am überlegen 112 zu rufen, ne zu viel Aufregung für alle.
Und was machen die dann?Blutdruck messenund mich mitnehmen zur Beobachtung,legen mich ins Bett um mir ein thermometer in den Liferanteneingang zu schieben und morgen nochmal Blutdruck messen. nein Danke, kein Bock. Das zittern hat schon aufgehört . ein bisschen Ablenkung dann wirds schon wieder. bzw. weg ist weg . das kommt sowieso irgendwann, hat noch Zeit, aber was soll ich mich verrückt machen solange ich kein Schmerz habe ,ausser an der Schulter grad, aber an Weichteilreuma an de r Schulter, oder was das fürn Aua ist geht man wohl idR. nicht Hops? Aber warum wird man wach und glaubt nicht richtig atmen zu können? geträumt hatte ich nix (Kopfkratz)doch Corona?ich ignoriere das mal.Mal schauen watt morgen abgeht.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
ob wir ,wie Volker Gas gespart haben, weis ich noch nicht , hab die ganze zeit Holzscheite in den Ofen geschoben wie der Heizer unten in der Titanik. Stromabrechnung hab ich grad bekommen . hab viel zu viel Abschlag erhöht ich lass die nicht Abbuchen, sondern zahl per Dauerauftrag und hab einfach brutal erhöht, weil die Medien einen ja verrückt gemacht haben . wurden bei uns aber nur 6cent diekw/h erhöht . zusätzlich haben wir im durchschnitt etwas weniger verbraucht . wir haben ca 400€ zurückbekommen von der Avacon für strom . die Heizkürper hab ich grad alle auf drei , scheiss drauf frieren will ich nicht und das Buchenholz , bzw Esche hatte ich nachbestellt , war auch nicht billig. ich vermute mal ne böse Milchmädchenrechnung. den Kaminofen gabs ja auch nicht umsonst, aber wollten wir eh haben.will ich gar nicht nachrechnen egal wenn wir möchten können wir jetzt in der Stube fast Saunieren. naja, schön mollig halt . hat ja was sinnliches wenn draussen Mistwetter ist .ganz andere tiefergehende Wärme wie es ein Blechheizkörper bieten kann . die alten schweren Dinger haben wir rausgeschmissen, schön blöd. einen haben wir noch . ganz andere Abstrählung, diese neuen Dünnblechdinger sind Müll, obwohl überdimensioniert für unsere Räume . der GWS-Fritze, was der da errechnet hatte an Heizkörpern war mir zu klein . Zum Glück hab ich auf den nicht gehört.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
Medien machen uns verrückt,habe gestern auch meine Stromrechnung bekommen. Habe mich erst nicht getraut sie auf zu machen, wollte nicht in Ohnmacht fallen. was stand drin!! Ihr Restbetrag nach dem 1. Abschlag beträgt 22,92€, war ich glücklich.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt