Bis Obst, Gemüse und Salate auf deinem Teller landen, gehen viele Vitamine und Nährstoffe verloren. Wir zeigen, wie du die ideale Kühlschrank-Temperatur einstellen und Lebensmittel optimal lagern kannst – inklusive Utopia-Kühlschrank-Guide zum Ausdrucken und an den Kühlschrank hängen.
Vorweg: Nicht alles bleibt im Kühlschrank länger haltbar und frisch. Zitronen oder Tomaten schadet Kälte sogar, auch andere Lebensmittel brauchen es einfach nicht kühl. Lies dazu auch: 10 Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank gehören.
Für alles, was in den Kühlschrank gehört, ist aber eines wichtig: die richtige Kühlschrank-Temperatur. Hier unsere Tipps.
Unseren Hausfrauen hier im Stübchen wird das sicher alles bekannt sein; aber mir als Single - Rentner und auch vielleicht anderen männlichen Rentnern offenbaren solche Beiträge oftmals auch bisher Unbekanntes. Für mich ist da das Internet ungemein hilfreich. Ein Klick und sehr oft habe ich die Lösung gleich vor Augen.
Wisst ihr eigentlich wie man aus der Haarbürste die Haare entfernt, ohne große Quälerei?
@Legende , ich danke dir. Als plötzlicher Hausmann weiß ich deinen Kochhilfen (Internet) viel ab zu gewinnen. Denn man nehme wie im Kochbuch hilft einem nur, wenn man Grundkenntnisse hat. Ich weiß nur, wenn man die Platte am Herd hoch dreht, wird es schneller warm. Aber welche Einstellung man zu was braucht, muss man herausfinden. Mühsam!
Hallo Blokker, seit ich die Vor- und Nachteile meines Singledaseins genieße, musste ich mir auch zwangsläufig immer mehr hausfrauliche Fähigkeiten aneignen. Die sind zwar immer noch bescheiden; aber reichen mittlerweile schon, um meiner Haushaltshilfe hin und wieder auch mal einen Rat zu geben.
Das beste Beispiel war kürzlich das Problem möglichst einfach Haare aus der Haarbürste entfernen zu können. Jahrelang hatte ich mich dabei immer mühsam mit einem Kamm abgequält.
Als ich dann den Tipp die Bürste vorher mit Rasierschaum einzuschäumen und kurz einwirken zu lassen bekam, merkte ich wie schnell und problemlos ich ruckzuck mit einem Kamm die Haare nun kompakt aus der Bürste herausbekam. Dieser Tipp kam aber von einer Nachbarin.
Mein viel zu früh im Krieg gefallener Vater soll immer gesagt haben, so hat man mir jedenfalls berichtet: " Wenn man will und muss, kann man alles." Das habe ich mir gemerkt und erinnert mich noch heute an meinen 1945 gefallenen Vater, den ich leider nie persönlich kennenlernen konnte.
Da ich mich schon immer während unserer 47 jährigen Ehe im Haushalt betätige, habe ich keinerlei Probleme. Kochen, Staubsauger, putzen, spülen auch per Hand, alles was anfällt. Nur mit dem Anstellen der Waschmaschine kann ich mich nicht anfreunden.
Klaus, auch das habe ich gelernt. Es war nur schwierig, in älteren Wäschestücke kann man die Waschanleitung nicht mehr lesen. Frauen wissen es auswendig! Bei uns hat man ja immer gedacht, dass ich der Erste bin der Abtreten muss. Ist nun aber anderst gekommen.
Dirk, meine Frau wäscht alles mit 60 Grad, ohne Vorwäsche und schleudert anschließend. Unsere Wäsche ist ja nicht wirklich schmutzig. Sie nimmt das flüssige Waschmittel und ohne Weichspüler. Im Sommer hängen wir die Klamotten auf. Im Winter wird der Trockner betätigt.
Wobei ich mich allerdings frage, warum sind eigentlich Socken überwiegend nur bis 30 Grad waschbar? Warum stellt man diese nicht aus einem Material her, das auch bis 60 Grad waschbar ist? Bei der Suche im Internet sind nach meinem Gefühl wohl rund 90% nur bis 30 Grad waschbar.
Sucht man dann auch noch welche, die am Bein nicht einschnüren, wird die Auswahl noch geringer.
Ich habe auch festgestellt, dass vieles nur mit 30 Grad gewaschen werden soll. Habe aber so meine Befürchtung, wenn ich eine höhere Temperatur einstelle, dass mir etwas schief läuft. Richtig schmutzig ist es ja nicht, und auch das Waschmittel ist ja besser geworden in den letzten Jahrzehnten. Aber unsere Frauen schöpfen da aus langer Erfahrung, bin Dankbar für jeden Hinweis! Bei den Jungen geht es eh nur hop hop!
Socken werden bei uns genauso mit 60 Grad gewaschen wie alles andere. Darin stecken den ganzen Tag die Füße, die obendrein von Schuhen umschlossen sind. Socken sind die Kleidungsstücke, die auf jeden Fall heisser gewaschen werden sollten. Wenn Sie Löcher haben, werden sie entsorgt.
Klaus, das mache ich, denn meine Unterwäsche haue ich ja auch bei 60 Grad rein. Können nur ein paar Socken dran glauben müssen, und die sind ja nicht teuer. Du, und deine Frau haben ja Recht!