@Knut, als ich noch Jung war, gab es im Osten nur Begehrlichkeiten nach Schlaghosen aber kein Angebot.... Nach wochenlangem Suchen habe ich einen (heutige Sicht) hässlichen grauen Dederonstoff (DDR-Nylon) zu kaufen bekommen. Und ein stets besoffener Schneider hat mir die Hose dann freihändig genäht. Soll heißen, der nahm gar kein genaues Maß. Die Hose passte aber trotzdem wie ein zweite Haut. Mit dem Teil wäre ich heute sicher nicht mehr rumgelaufen. Die Zeit war herrlich, trotz Dauermangel. Viel Mädels bekamen nicht mal Slips, einige liefen dann ohne rum... Dazu Mini! Zum Tanzen im Quedlinburger Brühl hatte das Jugendklubhaus dann Kontrollen durch Ordner veranlasst. Die hatten an seitlichen Spiegel vorbei zu laufen. Das war aber nur wenige Tage, kurze Zeit so. Heute will sich keiner erinnern....
@Knut, hat ja direkt noch mit "als ich jung war..." zu tun. Auch wenn wir abschweifen. Ich kann immer nur vom Osten reden. Aber das haben einige Mädels so gesagt... Generell waren es ja trotz unseres Eingesperrtsein sonst sehr freie Jahre , fern jeder Prüderie. Erinnere mich gern, auch an erste gemeinsame Badeveranstaltungen, frei und ungezwungen. Und nun Pssst! Wechsel in den Schweigemodus. (Meine Frau schaut mir über die Schulter und grient auch schon so vielsagend.)