@Lud Diese Maschine wurde schon auf der Hannover Messer 2018 gezeigt - und ist um US$ 35.000 zu haben. Wenn man bedenkt, wie lange ein Goldschmied manuell an einem solchen ziselierten Ring arbeitet, wäre so eine Investition schon überlegenswert. Natürlich kann man den erforderlichen Computer/Steuergerät auch eigene Kreationen programmieren.
Auch in dieser Branche ist die 4. industrielle Revolution mit M2M schon angekommen. Leider stellt sich bei dieser Entwicklung auch die Frage, was künftig die jungen Menschen für Berufe erlernen sollen, um sich den Lebensunterhalt selbst zu verdienen? Und auch, ob sich die dann vielen Arbeitslosen überhaupt solche Ringe leisten können?
P.S.: Meine Frau Susanne meint, die vielen Kurzzeit-Lebensgemeinschaften haben/brauchen keine Ringe, denn die neue Partnerin hat ggfs. eine andere Fingergröße. Auch lehnt sie einen ziselierten Ehering ab, denn beim Backen wird es mühsam, die Teigreste wieder von dem schön gestalteten Ring zu entfernen. Männern, welche mit Werkzeugen und Maschinen arbeiten, wird ohnehin empfohlen, bei der Arbeit keine/n Ring/e zu tragen.
Zitat von Gerhard im Beitrag #2@Lud Auch in dieser Branche ist die 4. industrielle Revolution mit M2M schon angekommen. Leider stellt sich bei dieser Entwicklung auch die Frage, was künftig die jungen Menschen für Berufe erlernen sollen, um sich den Lebensunterhalt selbst zu verdienen? Und auch, ob sich die dann vielen Arbeitslosen überhaupt solche Ringe leisten können?
Das ist überhaupt der Knackpunkt. Andere Branchen sind schon beeinträchtigt. Leicht kann man 1 + 1 zusammenzählen. Hierbei ist das Ergebnis gleichbedeutend mit möglichst viel Maschineneinsatz + wenig bis gar nicht ausbilden = sinnloser Hilfeschrei nach Fachkräften.
Vor über 50 Jahren gab es bereits Nähmaschinen, mit denen ganz viele Funktionen durchführbar waren und auch ganz viele Muster gestickt werden konnten. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann solche Prototypen für andere Gewerke umgeswitcht und Menschen um Arbeit und Broterwerb gebracht wurden.
Der Fortschritt ist nach wie vor nicht aufzuhalten. Sich bei aller Mechanisierung damit zu trösten, dass auch Maschinen, Computer und Roboter gewartet werden müssen, wird ein schwacher Trost bleiben.
@Gerhard, wie Recht du hast. Ich bin als junger Facharbeiter mit meinem Fingering hangen geblieben und kam gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Sockel der Maschine. Einen Kolegen konnte ich rufen der mich runter hob. Beinahe wäre der Finger mit dem Ring an der Maschine geblieben. Mein Ehering ist somit heute noch neu. Was die heutige Bearbeitung der Ringe angeht so ist diese Entwicklung schon lange Programmiert. Ist immer eine Frage der Kosten.
@Gerhard, wie Recht du hast. Ich bin als junger Facharbeiter mit meinem Fingering hängen geblieben und kam gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Sockel der Maschine. Ein einen Kolegen konnte ich rufen der mich runter hob. Beinahe wäre der Finger mit dem Ring an der Maschine geblieben. Mein Ehering ist somit heute noch neu. Was die heutige Bearbeitung der Ringe angeht so ist diese Entwicklung schon lange Programmiert. Die Steuerung für solche Arbeitschritte git es schon länger, es ist nur eine rentablitäts Sache.
@Lud - super interessant u. für mich leider als Goldschmied v. 1974 - 1978 traurig zu sehen müssen , wie diese Roboter das olls so machen heut zu Tage !! für mich ist es kein Goldschmieden mehr im wahrsten u. reinstem Sinne des Wortes !... Es würde mich mal echt interessieren , was mein Goldschmiede Mstr. Hr. Merlin dazu so bemerken würde - Stanislav lebt noch ist mittlerweile fitte gesunde 86 JAHRE alt jung !! sah ich mir Luddy's Video an - dachte ich in was für'n Film bist du denn jetzt gelandet ? Bei den Metallbauern - die aus Edelstahl eben auch solche Geländer mit den selbigen ... Ausführungsarbeiten herstellen lassen - also mit CNC Fräsen usw. ect. - ! Schade - schade - schade - der schönste Beruf der Welt geht auch so pöh a pöh kaputt. Sicher verändern sich in mittlerweile 40 Jahren die Zeiten echt krass , aber soo krass - dass hätte ich auch net vermutet !! !! irgentwann gibt es auch so'n beschissenen - sorry - Roboter ... für Edelsteinfassen - Edelsteinschleifen dann hat halt so ein Diamant durch einen Roboterschliff seine 52 Facetten - usw. ect. ect. : !!! und somit wird auch demnächst so ein Shitte Roboter der weiblichen Kundschaft ihre so bestellte u. gefertigtes Edelstein COLLIER um ihren Hals klippen , u. u. u. - Wolt.