Diverse Wetterdienste / Wettermodelle warnen vor einer erneuten Hitzewelle bis an die 40° Grad, der Deutsche Wetterdienst (DWD) bleibt aber bei moderateren Prognosen. In seiner 10-Tage-Vorhersage kündigt der DWD Höchstwerte zwischen 30 und 36 Grad an. Bereits ab Samstag steigen die Temperaturen auf rund 30 Grad bei überwiegend sonnigem Wetter. Besonders kritisch wird die Situation von Montag bis Mittwoch: Der DWD warnt vor einer "nordwärts ausgreifenden Wärmebelastung" mit Temperaturen zwischen 30 und 34 Grad, im Südwesten sogar bis zu 36 Grad. Auch nachts kühlt es kaum noch ab – die Tiefstwerte liegen bei 15 bis 20 Grad, in Innenstädten durchgehend über 20 Grad.
Die Hitzeperiode soll mindestens bis Mittwoch andauern. Wie es danach weitergeht, ist noch offen – eine schnelle Abkühlung gilt als wahrscheinlichste Variante, doch auch eine Verlängerung der extremen Temperaturen ist möglich.
Naja, da müssen wir durch. Die Tage werden langsam wieder kürzer, bald gibt's wieder Lebkuchen und Stollen und Spekulatius zu kaufen. ... die Zeit rast ja
Und auch die Trockenheit wird zum Problem für viele Gewässer. Mehrere deutsche Landkreise verbieten bereits die Wasserentnahme.
wenn ich ans Fiberthermometer Denke das es ab 42Grad Fieber lebensbedrohlich wird ,weis ich nicht ob man sich da drauf freuen soll, oder ob das überhaupt jemand verträgt sich solchen Temperaturen auszusetzen . das ich da keinen Bock drauf habe auf alles über so 25Grad, lasse ich dabei mal aussen vor
Relativitätstheorie in einfachen Worten: Die Länge einer Minute ist abhängig davon auf welcher Seite der Klotür du dich befindest.
Na, dieses mal stört uns die Hitze weniger. Am Dienstag fahre ich wieder los, paar Tage nach Werder. Wir wollen dort aber nur Radeln. Das geht immer schön an Seen oder direkt an der Havel entlang. Wenns zu heiß wird, wird nur gebadet. In Berlin waren wir gerade und wir sind auch am Müggelsee entlang. Baden war nur theoretisch möglich. Am Nordufer wo wir waren, waren Dank Wind die Wellen bald 1 m hoch. Das Strandbad dort ist komplett geschlossen wegen Umbau. war wie an den Autonbahnbaustellen. Monatelange Dauer und maximal 2 Personen die dort werkeln.
Für nachher ist in Harzgerode eine kräftige Sturmwarnung ausgegeben worden. Mal sehen, was kommt, denn Regen war hier die ganzen Tage nicht gefallen.