Meine Oma lebte noch in einer anderen Welt, zufrieden - ohne Euro und ausländischem Geld. Sie kannte keine Raketen, keine Düsenjäger, keinen James Bond und keinen Geheimnisträger, keinen Hometrainer, keinen elektrischen Grill, und zum Fernsehen hatte sie nur Ihre Brill’! Sie hat nie Dieter Bohlen gesehen, darum fand sie auch den Opa schön. Und wenn der mal umfiel, das sag ich ganz offen, dann war es nie politisch, dann war er besoffen! Von einem tollen MP3 player hat sie nichts gewusst, die sang selbst aus frischer Kehl’ und voller Brust. Ihr ward nie ein Geschirrspüler offeriert, sie hatte den Opa, das ging wie geschmiert! Sie hatte nie ein Handy in der Hand, hat auch kein Google und eBay gekannt. Auch ist sie nie in einem Internetcafe gewesen, Oma hat daheim dem Opa die Post vorgelesen. Sie hatte keine Inliner und keine Jacht, ein Swimmingpool hätte ihr auch nichts gesagt. Stretching und Solarium hat sie nie gemacht, über ein Fitnessstudio hätte sie bestimmt gelacht? Sie kannte nicht Michael Jackson, den großen Star, und wusste ja nicht mal, wer Roberto Blanco war. Sie wusste auch nicht wo die Dom. Rep. liegt, die kannte den Bismarck, der hat ihr genügt. Sie ist nie im Ausland herumgerannt, dafür hat sie unsere Heimat gekannt. Meine gute Oma kam auch ohne einen Navi aus und fand sich immer allein wieder nach Haus’. Sie kannte keinen Döner und kein Tzatzicki, auf Rizinusöl, da lief sie aber ganz „quicky“. Sie unterhielt sich am Gartenzaun mit der Nachbarin war die mal krank, da brachte sie 'ne Wärmflasch’ hin. Sie tat den Teppich auf der Stange klopfen und Twist, den kannte sie nur zum Stopfen. Sie hat nie eine Parkuhr, ein Parkhaus gesehen, damals konnte man umsonst auf der Strasse stehen. Sie kannte kein Ölbad, wusste nix von Massagegeräten, ging sonntags mit dem Opa brav in die Kirche zum Beten. Sie kannte keinen Sex mit Erotik gewürzt, und trotzdem hat sie den Opa becirct. Meine Oma kannte keine Herztransplantation und wusste nichts von einer Schönheitsoperation. Sie hat nie erfahren, wie ein Whisky schmeckt und sie kannte auch keinen Teenager-Dialekt. Hätte der Opa zu ihr "steiler Zahn" gesacht, dann hätte es mit dem Nudelholz gekracht. Sie hat nie von den Wildecker Herzbuben geträumt, hat auch nie die Bundesliga und big brother versäumt. Sie hatte keine Neue Revue oder Bildzeitung im Haus, doch das wirkte sich nicht auf ihre gesunde Bildung aus. Sie hatte auch keinen Miró, das nahm sie nicht krumm, bei ihr hingen die Bilder noch alle richtig herum. Und an das, was das Finanzamt mit Vielen heute macht, daran hätte meine Oma im Traum nicht gedacht. Ihr bescheidenes Sparbuch lag unter dem Kissen und sie dachte, wir würden davon nichts wissen! Meine Oma wusste von Entwicklungshilfe nix, sie hatte auch keinen Toaster oder Thermo-Mix. Sie kannte keine Schweinegrippe und keine Pille, und natürlich auch keine Blutprobe oder Promille. Sie hat auch nie eine Schwangerschaftsgymnastik gemacht - trotzdem meine Mutter mit 8 Pfund auf die Welt gebracht. Sie ist auch nie auf einer Tupperparty gewesen und stand auch niemals in der Kneipe am Tresen. Kam der Opa spät nach Hause und hat gewankt, ohne Blastüte wusste sie: jetzt hat er wieder getankt. Sie wollte niemals fliegen zum Mond, sie hat hier ganz bescheiden gewohnt. Sie lebte zufrieden, ihr lieben Leute! Und wie geht es uns so - heute ??? ©Blümchen
Liebe Grüße vom Blümchen

Mich braucht Jeder, zumindest sagt Jeder, ich hätte ihm gerade noch gefehlt
| |