#1 Löwenzahn Classics 076 Peter will über den Bach von Strupi 22.02.2018 16:56

Hallo liebes Stübchen

Löwenzahn Classics 076 Peter will über den Bach
https://www.youtube.com/watch?v=hJljtt5orTs

Schmunzeln. Peter Lustig baut Postbotin Fräulein Barbara eine Brücke.
Schöne Zeiten bei Löwenzahn und Peter Lustig.
Im Video bei 10:18 wird die Köhlbrandbrücke Hamburg gezeigt.
Neben der Brücke befindet sich die Oelmühle Hamburg, heute ADM Deutschland AG.
Hier werden aus Pflanzensaat (Sojabohnen u.a.) Speiseöl und Proteinhaltige Schrote hergestellt.
Meine erste Baustelle 1.4.1971 als Lehrling zum Elektroinstallateur war die damalige Hansa-Mühle Hamburg.
(Die Zeit vergeht mano).
Wechselnde Baustellen … und dann, es war ein warmer Samstag, ich war in der Stube, die Scheiben haben auf einmal gewackelt am 9.7.1983, der große Knall.
Mit Hexan wird auf der Oelmühle aus den gepressten Saaten das Öl im “Extrakteur“ ausgewaschen.
Hexan bildet ein leicht entzündliches Dampf-Luft-Gemisch.
Ein Extrakteur ist/war eh. wie eine lange Schuhschachtel mit Behältern die an einer umlaufenden Kette durch den Extrakteur gezogen wurden.
In diesen Behältern mit den Schrotplättchen wurde das Öl ausgewaschen.
Das Öl wurde dann weiter behandelt, sprich gereinigt und in einer Raffination raffiniert, sprich in einem Turm mit Behältern übereinander und unter hohem Druck und unter Vakuum gereinigt (Desodoriert).
Das klare Speiseöl als Produkt.
Wie komme ich nun von Peter Lustig und Postbotin Barbara auf meinen Bericht?
Klar, über das Bild (meine Erinnerungen dazu) und über das Thema Brücke.
Sonntagmorgen bin ich dann nach Berichten im Radio zu der Exposition erst mal über die Köhlbrandbrücke zur Ölmühle gefahren.
Ein schreckliches Bild von der Brücke zu den Kratern.
Das war mein täglicher Arbeitsplatz seiner Zeit.
Da gehen einem Gedanken durch den Kopf? Unglaublich.
Bis Freitagnachmittag hatte ich doch noch in der Extraktion dort gearbeitet!!
Heute ziehe ich mein Arbeitszeug nur noch für den Garten an.
Etwas nachdenklich nun ……… einen schönen Abend noch, sonst einen schönen Freitag.
Was sagt der Wetterbericht? Ab Montag soll es bitter kalt werden??
Meine Gedanken sind bei der schönen PPS im Archiv, die von Walter: „Frühling und Lebensweisheiten“.
Schmunzeln, Sommer du darfst kommen ….

Schöne Grüße is der Strupi

Köhlbrandbrücke Hamburg
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hlbrandbr%C3%BCcke
EXPLOSION IN DER ÖLMÜHLE
http://jf-winterhude.de/index.php?key=artikel&id=242&news=1