Also, so macht man bei uns keinen Kartoffelsalat. Der wird schon ganz anders geschnitten. Ich würde da schon gar nicht probieren wollen, weil Essig und Öl fehlen und er mir zu kalt wäre. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
@Blokker das mit dem kartoffelsalat ist ja auch so ein Nord/ Süd Gefälle eure Art gibts hier bei uns fast nirgends. ich glaub, nur beim Aldi mitlerweile . aber der Renner ist er auch dort nicht die industriepampe aus dem plastikeimer mag ich auch nicht so. richtiger kartoffelsalat hat ne selbstgemacht Majo, bzw ess ich am allerliebsten den Polnischen Gemüsesalat, wo nur wenig Kartoffeln drinn sind aber viel gekochtes Gemüse wie sellerie, petersilienwurzel , Möhren , erbsen und eingelegte Gürken (ob salz oder gewürzgurken ist geschmacksache)alles in 3mm würfeln und bissfest gekocht. , etwas scharfer Senf, einspritzer zitrone und gurkenwasser, minimal Knobi. mitSalz Pfeffer Muskat abschmecken .Ist klar,gut durchziehen lassen im Kühlschrank. bei selbstgemachtr Mayo ist natürlich eine extrem gute Eierqualtät wichtig. einfach nur Bio ,aus dem supermarkt würde ich da nicht trauen.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
@verleihnix , mein Freund, ich kenne das. Habe schon einige verschiedene Sorten probiert. Sind ja alle essbar und auch geschmacklich gut, aber kein Kartoffelsalat. Der wird aus warmen festkochenden Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten, mit Fleischbrühe und Zwiebel, Essig und Öl angemacht. Etwa 30 Minuten ziehen lassen, und dann (auch später) serviert. Meiner Frau schneide ich die Kartoffel nicht dünn genug. Wenn man gute Kartoffel hat ist dass das Maß der Dinge bei uns auf der Alb. Wenn es aus dem Kühlschrank kommt, ist das Gute passee! So hat es schon meine Oma hier gemacht. Die andere Oma in Holland hat das gar nicht gekannt. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten auch viel verändert. Zu meiner Zeit hat man in Holland von einer Ungarischen Salami keinen Aufschnitt bekommen, weil dann die Maschien mit Knoblauch verschmutzt war. Das gilt heute nicht mehr. Aber gewisse Eigenheiten bleiben und das soll auch so sein.