Alles schon mal dagewesen! Damals hatte man sich gefreut, endlich von den Oberleitungen befreit zu sein. Die gab es nämlich hier in Dortmund für Straßenbahnen und Busse. Eine Dokumentation habe ich leider nur aus Münster gefunden. Im Nahverkehrsmuseum Dortmund ist alles nicht so deutlich zu sehen. Hier aber trotzdem die Links. https://www.stadtwerke-muenster.de/blog/...-50-jahren-aus/
Vor x Jahren gab es Selbstklebestreifen, deren Aufdruck etwa so lautete: "Wozu Atomkraft? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose". Gefiel mir. Deshalb klebte ich einen in die Heckscheibe unseres Autos. Mein Mann (war beim Energieversorger beschäftigt) hat geschimpft und ihn recht zügig entfernt.
In Wien fahren im inneren Bezirk seit sechs Jahren sehr erfolgreich 12 kleine E-Busse (40 Sitzplätze, 7,7 Meter Länge) von Siemens/Rampini als Prototypen, um Erfahrungen damit zu machen. Jetzt werden auch schrittweise sieben 12 Meter-E-Busse auf einer dafür getesteten Strecke eingesetzt. Auch die übrigen Diesel- oder Erdgas-Busse werden langsam auf umweltfreundliche Busse (inkl. 20 Meter XXL-Gelenkbusse) ausgetauscht. Gegenüber den Vorgängermodellen konnte bei den Gelenkbussen der CO2-Ausstoß um 44 Prozent und die NOx-Emissionen um mehr als das 15-fache reduziert werden und erfüllt damit bei weitem die Euro-6-Norm. Man darf nicht vergessen, dass Österreich vorwiegend mit elektrischem Strom aus Wasserkraft und sonst umweltfreundlicher Herstellung versorgt wird, Kohle- oder Atomkraftwerke haben wir keine.