ich hatte auch mit diversen Plegegradrechnern geübt (sozusagen )und hab dann vor einiger Zeit über den Pflegegradrechner auf der DAK homepage dort die benötigte Punktezahl erreicht und somit dann online Automatisch die Neueinstufung beantragt . bislang hatte ich Pflegegrad 2 , weil ich 2011 einen Schlaganfall hatte und seitdem halbseitig gelähmt bin. ich bin einigermaßen mobil, brauche dann aber am Ende doch viel Hilfe. es war dann eine Dame vom MDK bei mir ,die grundsätzlich sehr freundlich und verständnisvoll war , aber doch sehr gründlich, mich und meine mich pflegende Frau zusammen und einzeln befragt hat , die Wohnung inzpiziert, vieles nochmals hinterfragt hat. und immer wieder bemüht war uns zu verunsichern , da man natürlich automatisch ein ganz kleines bisschen Schauspielert (es geht ja um viel Geld )aber die ist ja nicht doof , gibt einem Tips was ihr noch fehlt um den PG zu bekommen. Die spielt "guter Gutachter,böser Gutachter" in einer Person. am Ende hab ich nun aber recht schnell den Pflegegrad 4 bekommen. gleichzeitig hatte ich beim Landessozialamt einen verschlechterungsantrag gestellt (das vorher mit Hausarzt und Neurologin besprochen , weil die ja um stellungnahme gebeten werden. ich denke das dies für den Pflegegrad auch hilfreich war und nebenbei hab ich dadurch das überfällige aG mit der blauen EU Parkerlaubnis für Behindertenparkplätze bekommen und einen GDB100. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. und wer meint das ihm da was zusteht, hat erstens nix zu verlieren und zweitens eh keinen Grund zu zögern.
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
Moin, erstmal Glückwunsch zu dem Erreichen Deines Zieles. Das gleiche habe ich auch vor und eine Höherstufung von 2 aus 3 beantragt. Meinst Du das das Gespräch mit dem Arzt vorher zwingend ist ? oder reicht es ihm nur eine Info zu geben. ? Gruß
" HAI NEMO " : ,,, ich bin seit 2011 doppelter SA - krüppel !! sitze 75% meiner zeit im rolly. ich habe dieses jahr die höherstufung v. pg 2 auf pg 3 hintermir !! bei mir hat eine kurze info an mein DOCTOR gereicht !! du bekommst den antrag von deiner pfl. kasse und füllst ihn aus , u. bevor er back to the pfl.kasse geht - muß eh dein hs. - arzt noch eine stellungs nahme dazu rein schreiben !! ev. wichtige arztbriefe usw. mit dazu reinpacken !! nun und dann geht alls seinen normalen weg !! ... MdK - und bla bla bla !! viel glück dir dabei - by !
@walter 58 bei mir gings auch glatt durch und ich hab sogar den Sprung auf PG4geschafft , da Nemo ja amputiert ist müsste eigentlich sogar PG fünf drinn sein. !mann muss halt nur die Vorraussetzungen unterstreichen, ums mal vorsichtig auszudrücken, denn man möchte ja nur das haben was einem zusteht. und da muss man dem MDK halt lückenlos aufzeigen wo es klemmt!
täglich geht die Sonne auf und nieder täglich weicht die Nacht dem Licht alles sieht man immer wieder nur verpumptes meistens nicht.
also man beantragt ja auch nicht einen bestimmten Pflegegrad , sondern lediglich die Neueinstufung wegen verschlechterung des Gesundheitszustand und bei ,bzw nach der Begutachtung wird man dann entsprechend eingestuft , da kann man halt auch,je nach festgestellter Punktzahl einen Pflegegradüberspringen (oder zwei) runtergestuft wird man nicht . Also die nehmen einem Nix weg, nur weil man mal ne gute Woche hat.
HELLO RÜDIGER ; MY BEST FRIEND : genau so ist es - ich wollte auch auf den pfl.grad 4 zu steuern , aber dafür bin ich leider noch zu fit - laut MdK - BEGUTACHTERIN !! LG : wolt.
" HAI RUDY " : CONGRATULATION zu deim pfl.grad 4 !! .. wie dir scho geschrieben , für die pflegegradstufe 4 bin ich laut MDK - zu fit u. selbstständig !! ... die spinnen doch die römer. nagut dachte ich mir , lieber die 3 sicher in der tasche - als die 4 unsicher irgendwo in der gegend rumfliegend !! und zu NEMO folgendes : ich weiß , daß unser " captain " amputiert ist - wollte bzw. traute das mich net so gegenüber ihm zu erläutern !! ( anstands mäßig ) !! du hast bestimmt recht damit , weil ich mir das selbe so gedacht hatte - als ich NEMO dies schrieb , er müßte doch fast ohne probleme die pfl.grad stufe 4 - wenn net gar die 5 bei seiner kasse , bzw. beim MDK durch bekommen !!?!! ... naja - wünschen WIR unserem " CAPTAIN " NEMO dafür alles gute und viel glück dabei !! !! gruß : schlingl !
egal wie groß deine körperlichen Defizite sind, entscheidend ist was du "damit" noch alles kannst. Die körperlichen Gebrechen werden nach der neuen Pflegereform gemeinsam mit den kognitiven Defiziten bewertet.
Kognitive Einschränkungen haben sogar einen höheren Stellenwert und erhalten mehr Punkte in der Bewertung.
@ verleihnixxe rudy - du hundling !! !! ... in eigener sache : na kumpel bei dir alles soweit okay ?? was gibt es neues ?? ich lese gerne deine berichte - mails hier , denn die sind allesamt gut geschrieben u. klar formoliert u. grad raus !! ! warum gehst du net in die politik !?! dann könnten die ganzen aktuellen deppenpolitiker in die wüste geschossen werden !! ... dann übernehmen WIR " schlaggi's " unser vaterland u. bringen es wieder in ordnung u. in vernünftige bahnen !! ... kamerad , ich wünsche DIR ne tolle woche noch - halt die ohren steif u. pass gut auf dich auf " alter haudegen " by wolt.
@ verleihniewas RUDI ::: u. @ Haluddi !!! ,.,. ihr habt beide irgendwie recht - sowohl als - auch !!! !! ,.,. aber mal ganz ehrlich " my friends " : ich hatte schon ein paar mal u. desöfteren vom MDK - hier zu hause bei mir , ein paar katasropfhen vor mir sitzen mit absolut null checkung von der materie !!! ,.,. also echt HAMMER - leider leider leider !! z.B. einstufung meiner ehefrau in den richtigen pfl.grad : meine ehegattin hat seit 2003 COPD - und seit 2013 Copd 4 im Endstadium - es gibt no way retourn , die nächst höhere stufe bei ehefrau ist der TOD irgendwann mal u. zwar durch absolutes lungenversagen u. die folgen des erstickens !! vom versorgungsamt in Rgb. hat frau GdB : 80% mit vollem programm auf ihrem ausweis wie z. B: Ag. usw ect ect !! ihr gesundheits zustand und die hoffnungslosigkeit ihres krankheitsbildes - sind von fachärtzten ( pneumologen usw. ) ihrer lungenfachklinik in DONAU STAUF lückenlos dokumentiert u. bestätigt !! WIR wollt'n für'd ehefrau pfl.grad 4 durchboxen !! aber keine chance - müßt ihr euch mal vorstellen. mit viel mühe u. not schafften WIR bei IHR bisjetzt den pfl. grad 3 !! aber dass lassen wir uns nicht gefallen und haben dagegen widerspruch u. sonstiges eingelegt durch das sozial gericht ansässig in Rgb. !! nur stress deswegen mit den " deppen " !! typisches trauriges beispiel - u. dass ausgerechnet bei meiner ehefrau , als wenn das " my tapferes mädel " betreffend alles net scho schlimm genug ist u. wäre !! aber WIR geben niemals auf und kämpfen für unser Recht solange bis die schwarte bricht !! H E Y - die kennen stroky net. PS : sorry - wollte garnet so viel schreiben diesbezüglich'st über das dilämmer meiner ehefrau u. das desaster mit der blöden pflegekasse u. dem noch bescheuerten MDK !! by. - schön dank auch an RUDI und Haluddi !! by.