Gerald Schönbucher gründete 2007 Hitmeister - Mittlerweile führt das Internetkaufhaus mehr als 13 Millionen Produkte.
Im Gegensatz zu dem US-Konzern will man bei Hitmeister mit "Made in Germany" punkten und eine "ernsthafte und menschliche Kundenbeziehung aufbauen". Die Verkaufsabwicklung solle nicht so anonym sein wie bei Amazon, sagt Schönbucher. Außerdem biete man den Käufern teils günstigere Preise, auch, weil auf klassische Werbung verzichtet wird, sowie mehr Bezahlmöglichkeiten und umfangreiche Garantien. Knebel-Lieferbedingungen für Hersteller und Händler gebe es nicht, so Schönbucher.
Seit der Gründung wächst das Sortiment stetig. Es umfasst 13,4 Millionen Produkte von über 5000 Lieferanten. Zu bestellen gibt es mittlerweile Möbel, Medien, Musik, Elektronik, Haushalts- und Gartenartikel, Sportausrüstung, Kosmetik, Babyartikel, aber auch Auto- und Outdoorzubehör. Mehr als 2,3 Millionen Kunden zählt Hitmeister heute, Tendenz steigend.