Kira ist am Sonnabend gegangen Sie hatte zu viele Defekte, ich möchte euch die Bilder ersparen. Seit die Federn anfingen zu wachsen, bekam sie schwere Atmungsprobleme, sie bekam einen Kreuzschnabel, das Kiefergelenk war gebrochen. Und sie bekam seltsame Auswüchse an den Kniegelenken, es schoben sich daneben einfach Knochen raus. Der linke Flügel war auch gebrochen. Sie futterte gut, konnte aber nicht mal mehr den Po heben um Kot abzusezten, mußte sie täglich unten rum baden.
Machs gut Kira, du fehlst mir sehr
Aber bekanntlich kommt nach Regen die Sonne wieder. Karlchen, mein Sorgenkind mit dem gebrochen Bein ist nun auch endlich in die Voliere eingezogen. Die erste Nacht hat er gut überstanden, er hat auch schon gebadet und sortiert jetzt Stöckchen.
Die Spatzen sind nun Ästlinge, sie tanzen mir auf der Nase rum, betteln nicht mehr, also Zwangsfüttern. Aber seit heute habe ich sie einfach hungern lassen, und siehe da, die Kleinen futtern in Selbstbedienung.
Dann sind da ja noch Zwerg und Karlchen, beiden geht es traumhaft, Zwerg kann bald los,
Karlchen war beim Friseur Ich denke, er Mausert, überall liegen kleine Federn rum.
Inzwischen verbünden sich die zwei gegen mich, geschrieen wird nur zu zweit, "wir haben Hunger", boh, sogar die Nachbarn, 2 Häuser weiter höhren das
Aber ich liebe Karlchen und ich freue mich über Zwergs Vortschritte
Und weil es ja soo schön bei mir ist, kam heute wieder ein kleiner Eichelhäher Leider mußte er eingeweichtes Brot, Regenwürmer und Nüsse über sich ergehen lassen, ich hoffe nur, es gibt keine Spätfolgen
meine Mutter hat auch mal junge und verletzte Vögelchen aufgepäppelt sie hat jedes mal furchtbar gelitten und war total traurig wenn sie in die Freiheit entlassen wurden.
Viele der Tierchen kamen sogar wieder zurück, nisteten sogar im Garten meiner Eltern und blieben ihr Leben lang zutraulich.
Meine Eltern fuhren deshalb kaum noch in Urlaub.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben
In einem leeren Haselstrauch, da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu, und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht, so warm wie Hans hat’s niemand nicht.
Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch. Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
Christian Morgenstern
Liebe Silvie, möge es deinen Spatzenkinder draußen in der rauen Welt allzeit gut gehen. Dir möchte ich ein für deine tollen Bemühungen senden. Aus dem Münsterland liebe Grüße sendet, Monika.
Danke Monika, ja, ich hoffe auch, es mögen ihnen gut gehen. Es war das erste Mal, das ich Spatzen bis zur Auswilderung groß bekommen habe. Vielleicht liegt es daran, weil es 3 waren. Nun habe ich noch die kleine Rauchschwalbe, die in einem Wassereimer gefunden wurde. Sie hatte dann eine Lungenentzündung, bekommt noch 4 Tage Antibiotika, dann muß sie nur noch allein futtern, dann könnte sie auch los.