Heute ist der Welt- Down- Syndrom- Tag, seit 2006 wird er in vielen Ländern mit Veranstaltungen gewürdigt. Das Datum resultiert aus dem Begriff: Trisomie 21- das 21. Chromosom ist 3x vetreten, es sind also 47 statt 46 Chromosomen da. Der Neurologe und Apotheker John Langdon Down beschrieb diese "Krankheitsbild" 1866 erstmalig und prägte den Begriff Mongolismus dazu, weil die Schädelform der Rasse am ähnlichsten kam-dies empfanden die Menschen dort als diskriminierend und sie stellten 1965 den Antrag an die WHO, diesen Begriff nicht mehr zu verwenden. Menschen mit dem Down- Syndrom wurden in der Nazizeit als lebensunwürdig bezeichnet und viele gingen den Weg in die Gaskammer oder wurden durch Spritzen umgebracht. Ich kann mich als Kind besinnen, daß ich einen Film gesehen habe, wo es um ein Kind mit Down- Syndrom ging, welches ein begabter Pianist wurde. Ja, sie sind sehr musikalisch, singen gern, bewegen sich zur Musik und sie sind sehr liebevoll, schmusen gern. Unter heutigen Schulbedingungen sind sie durchaus in der Lage. Sonderschulen zu besuchen, sie brauchen Hilfe in vielen Dingen. Die Menschen, die ich bei meiner Arbeit kennen gelernt habe, haben diese Schulbildung nie in Anspruch nehmen können-sie wuchsen in Pflegeheimen auf. Kai Pflaume nahm dieses Thema im letzten Jahr auf und stellte einige junge Menschen mit Down- Syndrom vor, ihr Leben, ihre Gefühle. Hier unterscheiden sie sich nicht von anderen. Frauen mit Down- Syndrom vererben diese Veranlagung und die langläufige Behauptung, das männliche Leute mit Down- Syndrom keine Kinder zeugen können-stimmt nicht. Die heutigen Untersuchungen bei Schwangeren, ob diese Veranlagung besteht und dann der Rat zu einem Abbruch- damit muß jeder selbst leben können, zu unserer Zeit gab es diese Untersuchungen nicht. Ich kenne aber auch Familien, die der Meinung sind, daß trotz allem solch ein Kind eine Bereicherung ist- ich habe sie immer als sehr liebenswert empfunden. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
und ich habe sie bis zum Schluß begleiten können, diese großen Kinder, die anders sind...
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!
Hallo Marlies,ich kenne auch ein kleines Mädchen. Das Kind ist fröhlich und strahlt eine große Lebensfreude aus. Ich glaube,daß die meisten Menschen vorschnell urteilen,weil sie gar nichts über den Gendefekt wissen.
ich habe lange nichts von dir gelesen,warst du krank?
Danke Dir Klaus, hast die Bilder für mich geöffnet .... es sind Bilder aus meinem Berufsleben... aber ich gehe noch gern dorthin, an Feiertagen und zu besonderen Anlässen. Die Einstellung hat sich in meinen Augen nicht wirklich geändert, heute kann man sich ja entscheiden, ob man einem solchen Kind das Leben schenkt und ich denke mal, die meisten entscheiden sich dagegen.
Liebe Grüße von
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht- ist einmal genug !!!!
Traurig, traurig, Marlies, dass nicht mehr Mitglieder einen Beitrag hier schrieben...hoffentlich kein Durchschnitt der Menschen im Grossen und Ganzen...
Ich wusste garnicht dass es einen Welttag dafuer gibt! Danke dir dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich lebe hier in meiner eigenen kleinen, ruhigen Welt...zwar nicht weit ab von Staedten aber doch weit genug von unserem kleinen Dorf entfernt...gottseidank gibt es in unserer weitverzweigten Familie keins dieser 'besonderen' Kinder...dunkel erinnere ich mich dass diese Kinder nicht 'langlebig' sind und deshalb habe ich einfach mal gegoogelt...siehe da, das hat sich in den letzter Zeit geaendert denn man weiss nun mehr ueber diese Sache durch Forschung. Ich setze mal den (das) Link ein das ich mit Interesse gelesen habe weil es lehrreich war...nicht nur fuer mich sondern auch fuer die Kinder und die Eltern dieser besonderen Kinder die mit Down Syndrom aufwachsen...
Danke Marlies,fuer die Aufklaerng,habe den Begriff und die Zusammenhaenge bis heute nicht gekannt,ich kannte zwar den Begriff "mongoloid",aber frueher wurden manche Sachen lieber" in die Schublade gelegt".Ich kann mich noch gut daran erinnern,es gab die Serie "Unser Walter"mit dem Jungen, Walter Zerbel.Ich find es gut,das diese Menschen einen Platz in unserem Leben gefunden haben. viele Gruesse,der Wanderer