Viele Skype-Nutzer können sich seit Stunden nicht mehr in dem beliebten Netzwerk anmelden und die Neuinstallation von Skype bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Lösung für Windows Wenn Sie sich nicht bei Skype anmelden können, schließen Sie Skype. Öffnen Sie den Explorer und tippen sie oben in der Leiste, in der der Explorer das aktuelle Verzeichnis anzeigt den Befehl %appdata%\skype ein. Je nach Windows-Version werden Sie in ein anderes Verzeichnis katapultiert. Suchen Sie dort die Datei "shared.xml" und löschen Sie sie. Beim nächsten Start legt Skype die Datei neu an und alles funktioniert wieder. Sollte die Datei nicht angezeigt werden, wird sie vom Explorer ausgeblendet. Aktivieren Sie über "Extras/Ordneroptionen" unter "Ansicht" das Einblenden versteckter Dateien. Bestehen Probleme weiterhin, können Sie sich über diese Status-Webseite auf dem Laufenden halten.
Neuinstallation hilft auch In der Redaktion konnten wir Skype-Probleme auch durch Installation der neuesten Skype-Version lösen. Wichtig: Damit das klappt, muss man das bestehende Skype erst deinstallieren. Sonst wird die Datei "shared.xml" einfach weiterverwendet. Da die Download-Server bei Skype überlastet sind, können Sie die aktuellste Version auch direkt bei CHIP Online laden.
Deinstallieren Sie die derzeit auf Ihrem Rechner befindliche Skype-Version und löschen Sie gegebenenfalls anschließend den Skype-Programmordner manuell von der Festplatte.
Laden Sie jetzt Skype aus dem Download-Bereich von COMPUTER BILD herunterhttp://www.computerbild.de/downl...29137.html?dl=1 und installieren Sie die Software erneut. Hierbei legt das Programm neue Steuerdateien an, die die Verbindungsprobleme in den meisten Fällen beheben.
Gruß Volker
Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!