Über 30 Grad: Was du beim Gassigehen unbedingt beachten solltest
Unter den hochsommerlich heißen Tagen leiden Menschen – aber auch Tiere. Hunde haben es besonders schwer, denn sie können nicht schwitzen, sondern nur hecheln. Schon bei Temperaturen von knapp 30 Grad sorgt auch das schnelle Ein- und Ausatmen nicht mehr für genug Abkühlung, ein Hitzschlag droht. Hier 5 Dos und 5 Don’ts für Hundebesitzer:innen im Sommer.
Der Hochsommer ist in vollem Gange: Im Juli klettern die Temperaturen in vielen Teilen Deutschlands auf 30 Grad und mehr. Die Hitze macht nicht nur älteren Menschen und Babys zu schaffen – auch unsere Hunde leiden unter den heißen Tagen besonders stark. Die hohen Temperaturen können sogar lebensgefährlich werden:
Wenn wir früher mit Frau und Kind bei Hitze angeln waren, lag unser Boxer immer unter dem Angelschirm im Schatten und Wasser zum Baden war ja ausreichend da. Bild entfernt (keine Rechte)
1 hat es sich angesehen!
1 Mitglied hat sich bedankt!
ich hatte nen Neufundländer, der wurde im Sommer Nackig gemacht geschoren bis fast auf die blanke haut , komplett glattrasiert ging niht weis die son fettiges filzatziges unterfell haben . son Neufundländer hält man nicht wenn wasser in dr Nähe ist .der zieht wie ein bulldozer in jeden see , fluss ,notfalls im stadtpark in den Brunnen . im Winter lässt er sich einschneuien , aber im sommer halt würde dr kaputt gehen, komplett ungeeignet . extrem dickköpfig , verfressen und die erziehungsfähigskeit forder die letzte tolleranz des besitzers . mit dem spazieren gehen ist ungefähr so als wenn du die Leine am Bus befestigt hast . im sommer halt scheeren und nen kleinen pool hinstellen sonst gehrt er los und sucht sich ne bademöglich keit stinken und sabbern kann er super. Bild entfernt (keine Rechte)
wir erleben ja grad die ersten heissen Tage mit unserem "neuen" Hund, schützen ihn jedenfalls und gehen vernünftig Gassi, schaut aber relativ hitzeresistent aus, hechelt nicht, geht halt lieber gerne in einen Raum, aber unsere erste Autofahrt heute mit ihm hat er auch ohne jammern geschafft. Jedenfalls schützen wir auch unsere Tiere, nicht nur uns
Zitat:Ein Neufundländer ist ein schöner Hund, aber mir wäre er zu groß. Der würde mit mir machen was er will.
Hat er mit mir auch. Für mich würde nur noch ein Schäferhund in Frage kommen. Ich hätte aber zu große Erwartungen an diesen, weil ich ihn immer mit meiner letzten Schäferhündin vergleichen würde. Und im Rollstuhl ist es eh nicht wirklich was, einen Hund zu halten. Gerade ein Schäferhund braucht extrem viel Auslauf. Ich bin mein Leben lang mit Hunden klargekommen, aber ich bin nun mal kein Hundeprofi, der einen Hund sicher so erziehen kann, dass er als Rollstuhlbegleiter taugt. Das traue ich mir dann doch nicht zu und von daher muss ich mit dem etwas dümmlichen Shiba Inu meines Sohnes bzw. meiner Schwiegertochter und dem quirligen, schlauen Terriermischling meiner Tochter auskommen.Der Terrier bellt bulgarisch und der Shiba Inu japanisch, aber der Terrier zeigt der Japanerin, wo es langgeht. Man versteht sich. Obwohl sie allem und jedem gegenüber sehr distanziert war, wurde sie nun auch zum Schmusetier anstelle einer Zicke. Kinderlieb sind beide. Fräulein Inu ist leider herzkrank und hat schlechtes Zahnfleisch, sodass Zähne locker sind oder zumindest schmerzen. Vermutlich beschissen worden. Der Doc geht von Inzucht oder einem schlechten Stammbaum aus; er meint, die Papiere sind nicht echt. Tja, scheiße gelaufen. Der Terriermischling ist ein Kraftpaket. Aber meine Hundezeit ist vorbei, meine Frau hat genügend andere Hobbys.