Eines dieser Lebensmittel ist gesünder als die anderen
Kartoffeln, Reis und Nudeln gehören zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln weltweit. Sie sind günstig, sättigend und vielseitig. Doch was davon ist eigentlich am gesündesten?
Kartoffeln, Reis und Nudeln sind die klassischen kohlenhydratreichen Beilagen. Sie liefern Energie, sind sättigend und runden viele Gerichte geschmacklich ab. Doch als besonders gesund gelten Kartoffeln, Reis und Nudeln nicht: Sie sollen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, nur kurzfristig sättigen und dick machen. Doch wie gesund oder ungesund sind die Kohlenhydrate tatsächlich?
Vollkorn ist allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Einerseits kann es zu Verdauungsbeschwerden führen. Andererseits ist es oft schadstoffbelastet, da die äußere Schale des Korns Umweltgifte zuerst und am intensivsten aufnimmt. Zudem wird man als Käufer bei angeblichen Vollkornprodukten oft getäuscht: Die dunkle Farbe wird häufig nur durch Karamellsirup oder Malz vorgetäuscht – der Hinweis darauf ist natürlich gut versteckt oder fehlt völlig.Dazu kommt, dass man den herben Geschmack überhaupt erst einmal mögen muss. Oft wird der Vollkorn-Eindruck ohnehin nur vorgegaukelt, indem auf ein normales Weißmehlbrötchen oberflächlich ein paar Körner gestreut oder untergemischt werden. Ein bisschen Vogelfutter als Deko macht aber noch kein gesundes Brot. Es gibt einfach zu viele Alibi-Produkte – vermutlich, weil die Mehrheit echte Vollkornprodukte ohnehin meidet.Ich persönlich schränke mich da kaum ein. Mir reicht das theoretische Wissen über all die Dinge, die ich angeblich falsch mache. Erstens bin ich überzeugt, dass die ganzen „gesunden“ Maßnahmen das Leben am Ende kaum verlängern. Zweitens will ich, glaube ich, gar nicht ewig leben. Nach dem Tod brauche ich schließlich auch noch etwas Zeit, um für meine Sünden zu büßen – und ich habe da eine verdammt lange Liste abzuarbeiten.