Frühe Hitze in Deutschland, Temperaturrekorde in Frankreich und Großbritannien: Ende Mai erlebt Europa ungewöhnlich hohe Temperaturen. Doch was ist noch normales Wetter – und was hat bereits mit der Klimaerwärmung zu tun?
Wer dieser Tage nach draußen geht, bekommt eher ein Gefühl von Hochsommer als von Frühling. In Deutschland steigen die Temperaturen regional auf bis zu 30 Grad, in Teilen Frankreichs und Großbritanniens wurden sogar neue Mai-Rekorde gemessen.
Die ungewöhnlich frühe Hitze sorgt deshalb nicht nur für volle Freibäder und aufgeheizte Innenstädte, sondern auch für die Frage: Ist das noch einfach Wetter oder bereits ein Zeichen der Klimaerwärmung?
ich sehe 30Grad im Mai nicht als unnormal für unsere europäischen breitengrade . ich habe aktuel einen Sonnenbrand auf meiner Matschbirne da ich die Hitze an der ostseeküste von dr ich grade zurückgekommen bin durch den Wind nicht so gespürt habe und mich ohne strohhut oder ähnliches aus dem schatten getraut habe . wenn ich mich so zurückerinnere hbe ich immer im Mai meinen ersten sonnenbrand . ich creme mich auch nicht ein, wenn dann schmiert mir meine Frau son Zeug auf den Body . seit meinem Schlagsanfall trage ich eigentlich Kopfbedeckung in der heißen sonne ,und irgendwie schaffen wir es immer die jahreszeitgerechte kopfbedeckung mitzunehmen . die letzten beiden male haben wir wärmende Strickmützen gekauft und den sommerhut habe ich diesmal aus Trotz verweigert ,da ich bestimmt 5 Luftige strohhüte zu hause habe und keinen sechsten überteuerten hut benötige . pustekuchen, meine Birne ist Rot wie ein Krebs aber irgendwie schaffe ich es immer im Mai zumindest schon die erste Bräune zu haben, und dafür brauche ich halt temperaturen um, bzw richtung 30Grad . ansonsten bin ich eher blass wie ne schüssel Quark seit ich im Rolli sitze.
1 hat es sich angesehen!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
Ich erinnere mich dass wir, als ich ein Teenager war, im Mai schon baden gegangen sind und die dünnen Sommerkleider trugen und es oft eine Affenhitze gegeben hat.
Auch vor etlichen Jahren hatte es im Mai, wenn ich am Erdbeerfeld war, so eine arge Hitze, dass ich dachte ich bekomme einen Hitzschlag,
Zeitlebens waren wir bereits Pfingsten auf unserem schönen FKK-Platz C26 bei Mirow/Diemiitz in der Mecklenburgischen Seenplatte. Und grundsätzlich wurde da gebadet. Fast immer hatten wir Sonne und Wärme. Einmal allerdings sogar etwas Schnee und Graupel aus heiterem Himmel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) das war 1966, mein erster Ferienaufenthalt dort.