Na, 50er? Kein Plan, da war ich noch flüssig bis gar nicht existent, aber genau so bin ich aufgewachsen. Ich weiß noch, wie mein im Auto kettenrauchender Vater über die ersten Gurte im Auto (Opel Rekord C Caravan) geflucht und behauptet hat, dass es lebensgefährlich sei, ans Auto gefesselt zu sein. Das war wohl so 1970/71, denn in dem Jahr – direkt zwei Wochen nachdem wir den Opel neu bekommen hatten – ist ihm ein VW Käfer frontal in einer Kurve ins Auto gekracht. Ein Toter und ein Schwerverletzter im VW, und mein Vater war tatsächlich mal angeschnallt und hatte nur leichte Verletzungen. Von nun an klickten die Gurte. Kaum war der neue Wagen da, ist meine Mutter an einer Baustellenampel einem anderen Auto mit Schmackes hinten reingedonnert. Ich saß auch mit drin und habe mir böse wehgetan. Für einen Gurt hatte ich mit meinen etwa zehn Jahren noch nicht ganz die Größe. Das weiß ich noch, weil die Polizei mich nach meinem Alter gefragt und meine Körpergröße gemessen hat – und im Krankenwagen der Sanitäter nochmals das Gleiche. Aber ohne Gurt hätte es mich wohl böse in die Scheibe oder ans Armaturenbrett gehauen