Kaninchen sind niedliche und soziale Tiere, die das Leben von Halterinnen und Haltern bereichern können. Wie alt werden die Haustiere?
Kaninchen sind beliebte Haustiere. Die niedlichen Tiere zu beobachten, lässt die Herzen ihrer Halterinnen und Halter höher schlagen. Doch wie lange bleiben sie Teil der Familie?
Nach Angaben des Portals "Kaninchenhaltung" erreichen in menschlicher Obhut aufgezogene Tiere ein Alter von fünf bis zwölf Jahren. Das entspricht rund 50 bis 120 Menschenjahren. Deutlich kürzer leben Kaninchen in freier Wildbahn: Ihre durchschnittliche Lebenserwartung liegt lediglich bei ein bis zwei Jahren, was etwa 10 bis 20 Menschenjahren entspricht. Wie alt ein Kaninchen tatsächlich wird, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab.
Die lebten immer bis zum Handkanten-Genickschlag meins Opas. Ich habe oft zugesehen, inclusive Stechen und Fell abziehen. Ich habe die geliebt, jedes Sommerfell brachte mir 2 Mark beim Aufkauf, sofern der Opa mir das Fell überließ.
Es ist schon erstaunlich, dass manchen Personen nichts anderes einfällt als ihre Freude über den Tod dieser Tiere zu schildern. Da passt doch die alte Redewendung dazu:
Alle meine Cousine und Cousins liebten auch die Kaninchen des Opas. 20 bis 40 Stück bevölkerten immer die Ställe. Wir haben denen Futter gerupft und die versorgt, sooft wir in Opas Gartenreich waren. (5 Morgen groß.) Wir erlebten stets auch die Schlachtungen mit, schon um zu erfahren wo das Essen herkommt. Das war normal, so wie auch Schlachter keine Mörder sind. Hühner Tauben und Felhamster gehörten oft auch auf unsere Speisekammer. Der Opa hatte 5 Kinder und somit 17 Enkel. Alle hatten Hunger, alle halfen mit, alle haben den ländlichen Alltag hautnah erlebt.
@resel mein Opa hat immer gesagt ,schmeckt wie Katze ,und wenn das Fell runter ist kann man eigentlich keinen unterschied sehen .
klingt Brutal , aber in russischer Gefangenschaft hatte wohl mal einer Mieze zu fassen gekriegt und in der Not war sie dann wohl fällig .
seit dem hab ich Kaninchen nur noch mit langen zähnen gegessen . wir hatten selbst auch mal ein Kaninchen . ich hab zwar Hühner geschlachtet, aber das Kaninchen haben wir dann einem Nachbarn überlassen der auch welche hatte weil das von uns eh keiner gegessen hätte , meine Frau schon . beim Rewe gabs oder gibt es ab und an geschlachtete Kaninchen . so wenn man das vorher nicht gestreichelt hat dan gehts ,aber meine Laibspeise wird es nach den horrorgeschichten meines Opas nicht und ist auch nur wenig Fleisch drann an Klopfer.