Mist, mir sind jetzt in vier Monaten gerade die dritten Kopfhörer kaputtgegangen – alles Produkte mit deutschem Markennamen. Jetzt habe ich bei Amazon ein No-Name-Produkt für 20 Euro bestellt. Ich habe die Schnauze voll und keinen Bock, 50 oder 70 Euro zu bezahlen, nur weil da Sennheiser draufsteht oder eine andere Marke – ich weiß gar nicht mehr, welche die anderen waren. Okay, der erste hat den Geist aufgegeben, weil er mir vom Schreibtisch gefallen ist und sich ein Lautsprecher abgelöst hatte. Beim zweiten war das Kabel blank und dann gebrochen; das könnte auch meine Schuld gewesen sein, vielleicht zu doll daran gezogen? Und heute ist der teuerste – über 100 Euro – einfach der Bügel an der Verstellung gebrochen, ohne dass ich ihn angefasst habe. Ich glaube auch gar nicht mehr, dass es daran liegt, dass alles, was wir kaufen, aus China kommt oder zumindest viel in Billiglohnländern produziert wird. Die Chinesen können auch Qualität, wenn diese denn angefordert wird. Aber jede Firma heult nur noch herum, dass die Kosten zu hoch sind, die Löhne, keine Ahnung, alles Mögliche. Wir haben jetzt aber seit Corona alle so viele Federn gelassen und die Preissteigerungen mitgemacht, es gab Lohnerhöhungen, dies, das, alles Mögliche – aber dem „Made in Germany“ nähern wir uns irgendwie kein Stück an. Für mich ist das reine Raffgier der Industrie, die erst Corona vorgeschoben hat, um dann festzustellen, dass da noch Luft nach oben ist. Aber irgendwann muss doch mal gut sein und der letzte Bonus für Sparmaßnahmen ausgezahlt sein. Das hat auch nichts damit zu tun, wer unser Land gerade regiert, das sehe ich zumindest so.
Eine verschwundene Tafel Schokolade fällt weniger auf als eine angebrochene . (persönlich getestet)
Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Paar Samsung Galaxy Buds FE gekauft. Bin mit den Dingern sehr zufrieden. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig die Kopfhörer ins Ohr einzusetzen, ohne dass sie wieder vom Ohr abfallen. Wenn man den Dreh raus hat, dann sitzen die Bombe.