Donnerstag, 27. November 2025 Thanksgiving gilt als einer der wichtigsten Feiertage in den USA, oft als das größte Familienfest des Jahres bezeichnet, noch vor Weihnachten. Es ist ein staatlicher Feiertag, der jedes Jahr am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Im Mittelpunkt steht die Dankbarkeit und das Zusammensein mit Familie und Freunden, meist bei einem großen Festmahl, traditionell mit Truthahn. https://www.imagenetz.de/YPQZg
das wundert mich doch sehr, das der Handel das Thema noch nicht aufgegriffen hatt um uns im November schon mal die Flöhe aus der Tasche zu ziehen . kommt bestimmt noch , nur passt in deutsche Backöfen keinadäquater Truthahn rein
Eine verschwundene Tafel Schokolade fällt weniger auf als eine angebrochene . (persönlich getestet)
@verleihnix Ich denke, das wäre das letzte, das auch in Deutschland zu feiern. Lese es mal durch, die Bedeutung weshalb aber hier ist alles möglich. Nach der erfolgreichen Gründung von Jamestown in Virginia im Jahre 1607 startete 1620 die nächste größere Siedlergruppe aus England an Bord der Mayflower: 102 Puritaner, die als die Pilgerväter in die Geschichte der USA eingingen. Aufgrund der heftigen Herbststürme im Atlantik landeten sie jedoch nicht wie geplant in Virginia, für das sie von der britischen Krone eine Charta erhalten hatten, sondern in Cape Cod, an der Ostspitze des heutigen Bundesstaates Massachusetts. Da ihre Charta jedoch nur für Virginia galt, beschlossen sie ihre Reise fortzusetzen und kamen dann nur wenige Wochen später in Plymouth Rock in Massachusetts an.Als die Pilgerväter bei Plymouth Rock in Massachusetts landeten, feierten sie zusammen mit den einheimischen Wampanoag im Herbst 1621 ein dreitägiges Erntedankfest. Ohne deren Hilfe hätten sie den folgenden Winter nicht überlebt. Ca. 90 Wampanoag und 50 Kolonisten sollen an dieser Feier teilgenommen haben; sie ist aber geschichtlich nicht belegt. Die Ureinwohner sagen, dass ihre Erntedankfeste bereits viele Jahre vorher stattgefunden haben. Der Beginn dieser Feiern ist bisher aber auch nicht belegt.[7] Sowohl die Amerikaner als auch die Kanadier führen ihr heutiges Thanksgiving auf dieses Fest zurück. Die Loyalisten brachten das amerikanische Thanksgiving nach dem Unabhängigkeitskrieg nach Kanada.
ja, dasw habe ich auch grad gelesen wollte weil ich wissen wollte ob das mit unserem Erntedankfest gleichzusetzen ist ,so ungefähr . gsnz früher habe ich immer gedacht das thanksgiving heiligabend ist. das wird ja oft in amerikanischen Filmen thematisiert , weihnachten aber ja auch . bei uns hier geht erntedank komplett unter ,da Ilsede,wo ich wohne ein industrieller standort ist ,bzw war .als es bei unseren Kindern um die kommunion ging sind wir öfter mal in die Kirche und ich hatte erst das erste mal so vor 25?Jahren Kontakt mit einem geschmückten erntedankaltar und das es zelebriert wurde . ich selbst bin evangelisch und habe die Türschwelle in unserer dorfkirche nicht so oft überschritten . ich wüsste nicht das wir dortin unserer kleinen evangelischen Gemeinde sowas wie Erntedank hatten . bin aus dem Laden aber auch direkt ausgetreten, als ich den Posten Kirchensteuer auf meiner Lohnabrechnung entdeckt habe. keine Ahnung ,meine Mutter war auch nicht so die Kirchengängering . Oma hat dafür gesorgt das man uns wenigstens zur christmesse dort das eine mal im Jahr sieht .
Eine verschwundene Tafel Schokolade fällt weniger auf als eine angebrochene . (persönlich getestet)