Perplexity ist eine KI-gestützte Suchmaschine, die Echtzeit-Internetsuche mit fortschrittlicher natürlicher Sprachverarbeitung kombiniert, um präzise, quellenbasierte Antworten zu liefern. Perplexity funktioniert als eine Mischung aus Chatbot und intelligenter Suchmaschine, die nicht nur direkte Antworten gibt, sondern auch verwandte Themen vorschlägt, Folgefragen ermöglicht und automatisch Quellenangaben integriert.
Die meisten Chatbots bieten die Möglichkeit, ein Bild als Eingabe ins Chatfenster zu ziehen und dieses dann analysieren zu lassen. Entweder automatisch oder unterstützt durch Sprachprompts.
Bei Perplexity beispielsweise zieht das Bild einfach in das Eingabefeld des Chatfensters. Perplexity nimmt das Bild jetzt als Grundlage für die weiteren Prompts. Fragt zum Beispiel Wer ist das?, um die Person identifizieren zu lassen und weitere Informationen aus verschiedenen Quellen zu bekommen. Wollt ihr die Person kontaktieren? Dann fragt einfach Wie kann man ihn kontaktieren?
Oh Mein Gott, wo soll das hinführen? Ich habe mal meinen Namen eingegeben und fand alle meine zusammengewürfelten Lebensbereiche, einige Male aber in völlig falschem Kontext. Als Suchapparat für erste Hinweise ist sie aber gut zu gebrauchen.