Beleidigungen sind ein Kulturgut und wollen als solches gepflegt werden. Hier kommen 10 Inspirationen und die Bitte, nicht zu hart mit uns ins Gericht zu gehen: Wir sind nur ne Bande von Klönschnackern.
Du Dösbaddel!
In seiner natürlichen Umgebung zeigt sich der norddeutsche Dösbaddel als geistig verschlafene Kreatur, die mental selten sofort folgen kann. Im Volksmund wird diese Gattung auch als Idiot oder Dummkopf bezeichnet. Der heimische Dösbaddel ist sich dieser Unterscheidung, aufgrund der vorher genannten Eigenschaften, jedoch nicht bewusst.
Du Schietbüdel!
2008 wurde Schietbüdel (auch Schietbüddel) zum lustigsten Wort Norddeutschlands gewählt. Und noch immer scheiden sich die Geister, ob es sich bei dieser meisterlichen Komposition plattdeutscher Sprachgewandtheit wirklich um eine Beleidigung oder einen Kosenamen handelt. Wer möchte schließlich nicht seinen Lieblingsmenschen liebevoll als "Scheißebeutel", also quasi als volle Windel, betiteln? "Mien seuten Schietbüdel!", "mein süßer Schietbüdel" erweicht definitiv jedes Herz und betitelt zum Beispiel auch den Familienhund – sowie dessen eigentlichen Schietbüdel, den ihr hoffentlich immer dabei habt, wenn ein Schietbüdel vonnöten ist.
Du Spacken!
Einem echten Norddeutschen sagt diese Schreibweise erstmal nicht viel. Immerhin lautet die korrekte phonetische Aussprache definitiv "Spaggn". In jedem noch so liebevollen Freundeskreis wird man leicht zum Spacken, wenn man sich halt wie ein Spacken aufführt. Also ein lächerliches oder selbstdarstellerisches Verhalten an den Tag legt – und sich im Zweifelsfall noch damit rühmt.
Du Bangbüx!
Da hat jemand die Büx voll, die Hose – und zwar mit Angst. Ein Bangbüx ist ein plattdeutscher Angsthase oder auch einfach ein Feigling.
Hy Wilfried - ,,, da gibt es noch einige mehr - diese 10 sind ja " nur " der gewöhnliche Snack - ... kommt der Dialekt dazu - dann wird es " haarig " - schrieb mal Yared Dibaba , für mich der beste " Platsnacker " , den ich je gehört habe ! . Es ist verdammt schwer - richtig plat zu snacken ... also ich schaffte es nicht zu lernen , selbst nach 15 Jahre bei der Marine - stationiert damals in Kiel - Wik Tirpitzhafen !!! Bye servus Walt.