Österreich hat zwar spät – aber doch nicht zu spät – auf die mögliche weitere Ausbreitung der Pandemie reagiert. Nun ist der Ausnahmezustand bis Ostermontag (12. April) verlängert wurden.
In anderen Ländern reagiert man sehr unterschiedlich und die EU-Zentralverwaltung hatte bisher versagt und kommt erst jetzt langsam in Fahrt. Ob die von Italien händeringend gewünschte Hilfe noch rechtzeitig dort ankommt?
In Übersee sieht man an der USA sehr deutlich, dass nur einige lokale Verantwortliche den Ernst der Lage voll erkannt haben, während andere immer „auf die Wirtschaft“ Rücksicht nehmen. Daher haben nur einige Städte in Florida die besonders in den jetzigen Semesterferien von angereisten tausenden Studenten beliebten Ballermann-Beachpartys eingeschränkt.
Als positives Beispiel bei der Meisterung sei neben Südkorea, Japan, Taiwan (nun auch China) besonders Singapur erwähnt, welches frühzeitig strenge Vorkehrungen getroffen hatte und somit die Zahl der Erkrankten bisher sehr gering ausgefallen ist. Scheinbar lässt sich in einem leider autoritär geführten Staat so eine Epidemie besser beherrschen.
Manche meinen (z.B. Johnson in Großbritannien), dass eine spätere sog. Herdenimmunität*) beiträgt, um das Virus zu bekämpfen. Ob diese Strategie es wert ist, ein paar hundert an Tote in Kauf zu nehmen?
*) Von Herdenimmunität spricht man dann, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft wurde bzw. bei Erstinfektion genug Abwehrkräfte hatte, damit es nicht krank machte.
Ob die Bodenmarkierung in einer indonesischen Aufzugskabine ausreicht:
In Bayern ist heute nacht ab 00 Uhr Ausgangssperre. Ich denke andere Bundesländer werden folgen. Ich wünsche euch allen, dass ihr von den Virus verschont bleibt.
Das deutsche Grundgesetz aus 1949 mit kleinen Änderungen (eine Art Verfassung) gibt des Bundesländern viele Rechte im eigenen Bereich zu handeln. Daher erfolgen Maßnahmen wie die Ausgangsbeschränkungen nie einheitlich, sondern verzögert werden diese etwas später von den anderen Bundesländern teilweise oder ganz übernommen.
Erlaubt sind bei der derzeitigen bayerischen Ausgangsbeschränkung ab heute 23 Uhr:
° der Weg zur Arbeit
° notwendige Einkäufe in Supermärkten und Drogerien,
° Arzt- und Apothekenbesuche
° Hilfe für andere Menschen
° Besuche von Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich
° Sport wie bspw. Joggen und Bewegung an der frischen Luft
° Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis
Weil es leider immer noch Menschen gibt, die meinen, sie betrifft das alles nicht und geht sie auch nichts an. Also muss man noch mehr "verordnen", was eigentlich schon für die meisten selbstverständlich ist. Ich halte mich seit Tagen dran und wenn es auch bei uns "verordnet" wird, kann ich es nur begrüßen und hoffen, dass es schnell kommt.
In Belgien sind diese Maßnahmen seit einer Woche in Kraft, heute sind auch die Grenzen geschlossen, an den Grenzen muss sich jedes ausländische Autokennzeichen umdrehen, und ich denke, das ist sehr richtig, nur der Güterverkehr ist im Inneren erlaubt