Besser ist Mineralwasser nur für die Abfüller und den Lebensmittelhandel. Auch die Kunststoffindustrie u.a. profitieren von dem Mineralwasserwahn. Übrigens: Die PET-Flaschen werden von den großen Wasserabfüllern aus sog. PET-Rohlingen selbst produziert.
Neben den Vorteilen gegenüber Glas gibt es einige Nachteile für die Verbraucher: ° Kunststoff ist - im Gegensatz zu Glas - nicht gasdicht, d.h. es diffundieren im Laufe der Zeit Teilke der ungelösten Gasteile. ° Wegen der erforderlichen Kaltdesinfektion wird das eigentlich hochgiftige Dimethyldicarbonat (DMDC) verwendet, wo nicht auszuschliessen ist, dass Spuren davon nicht komplett abgebaut werden. ° Das im Kunststoff enthaltene Acetaldehyd kann einen negativen Geschmack des Inhaltes verursachen. ° Es ist nicht auszuschliessen, dass gerinste Mengen von Microplastik durch das Wasser in die Nahrungskette gelangt. ° Über mögliche hormonelle Einwirkung von PET-Flaschen ist sie die Fachwelt noch nicht einig.
Hier in Österreich gibt es teilweise auch Mineralwasser in Mehrweg-Plastikflaschen bzw. Glasflaschen, was dem Handel und den Wasserabfüllern aber zusätzliche Kosten für Rücknahme, Lagerung und Transporte verursacht.
Vorbildlich ist das Pfandsystem in D und einigen anderen Ländern, wo 98 % der alten PET-Flaschen dem Recycling zugeführt wewrden. Der österr. Handel weigerte sich leider bisher wegen der Zusatzkosten, dieses System samt den Rücknahmeautomaten zu installieren. Scheinbar haben die Lobbyisten bei den Regierungen bisher gute Arbeit geleistet.
Wir haben schon einige Mineralwassersorten ausprobiert und sine bei den Sorten von Aldi und Lidl hängen geblieben. Die schmecken uns am besten. Sechserpack's Pet-Flaschen sind am einfachsten zu transportieren und zu tragen, daher sind und bleiben wir auch dabei.
ich denke das ist auch Kopfsache. mein Sohn ist Meister und Techniker Verfahrensmechanik Für Kunststoff Und Kautschuktechnik und hat mir mal nen Vortrag über Pet Flaschen (bzw Lebensmittel übrhaupt in Kunststoffverpackung). gehalten . Wie die Weichmacher etc.in dasLebensmittel übergehen. seitdem trinke ich fast nur noch Wasser aus Glasflaschen . auch als Trinkwassersprudler haben wir den soda stream Crystal wegen der Glaskaraffenund ich (meine Frau ebenso) bilde mir ein das man das auch schmeckt . man trinkt ja normal auch nicht aus dem Plastikbecher sondern benutzt Porzelan und Glas. aufgespru. deltes Leitungswasser schmeckt auch viel frischer als pur ohne Kohlensäurewas nun besser ist ?Schaden wird man sich wohl keinen so wirklich zufügen . hauptsache das man viel wasser trinkt und besser als aus der Pfütze Saufen.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
@Dr.KlausP Beim in unseren Ländern überall guten Leitungswasser kann und darf dies nur mit (Mineral)Wasser ohne CO2 verglichen werden - sog. stilles Wasser. Aber sehr viele Leute bevorzugen auch mit wenig oder mehr Kohlensäure.
Übrigens beinhalten alle Leitungswasserqualitäten auch Mineralien und umgekehrt sind die am Markt erhältlichen Mineralwasser oft nur mit etwas mehr oder weniger anderer Zusammensetzung ausgestattet. Die 1000 mg-Mindestgrenze ist nicht mehr für ein deklariertes Mineralwasser erforderlich, daher hat oft Leitungswasser mehr Inhaltsstoffe. Das vorhandene Eisen wird aus verschiedenen Gründen vor der Abfüllung weggenommen. Aldi, Lidl & Co. haben als Lieferanten Abfüller, welche möglichst günstig Wasser aus sauberen Tiefenbohrungen vermarkten. Die in den Märkten erhältlichen Wassermarken sind vielfach (lt. kürzlichem Bericht der 'Stiftung Warentest' zu 50%) keimfrei und daher unbedenklich.
Im vielen Touristenländern ist es aber angesagt, besser Wasser aus den in Geschäften erhältlichen Tafelwasser (fast immer ohne CO2) zu verwenden, da Wasser aus den Ortswasserleitungen meist nicht unseren Gesundheitstandards entspricht.
P.S.: Eine günstige Möglichkeit zur Herstellung von CO2-hältigem Leitungswasser ist die Verwendung von CO2-Zylindern, wo neben der einmaligen Anschaffung des Gerätes zirka € 0,15 bis 0,35 pro Liter anfallen.
In Sachsen Anhalt hat ein sehr gutes Leitungswasser....daher habe ich keine Probleme... wenn Gäste kommen ,lasse ich mir von der Getränkemarkt liefern...
@Lud : Bei uns ist es wie bei Gerda in " Sachsen ohne Anhalt " - hier in der Oberpfalz im östl. Bayern - gibt es auch sehr gutes Leitungswasser - daher haben Wir auch 0 Probleme. Doch Wir sind gesegnet u. haben eine eigene Quelle dazu gehörend zum Anwesen - diese Quelle liefert uns allerfeinstes Wasser - das schon sehr gut gekühlt aus deren Leitung zu uns kommt - deshalb trinkt Family fast nur dieses Wasser - glasklar - u. schmeckt sauguat.