.... aber nicht doch geheimnisvoll. Dazu besteht kein Grund.
Ich hatte mit diesem deutschen Mercedes bei einem Auffahrunfall Bekanntschaft schliessen müssen. Da er vorn beschädigt ist, ist wohl klar wo er mich erwischt hat. Als Linksabbieger hatte er mich wegen der tiefstehenden Sonne nicht gesehen und somit wurde er im Rückspiegel immer grösser. Irgendwann hatte ich das Gefühl, mich ein wenig festhalten zu müssen. Nach dem Aufprall stieg ich aus dem Auto aus und fluchte wie ein Rohrspatz. Mein Gefühl, dass nun wieder ein ewiger Kampf mit den Versicherungen beginnen würde, täuschte mich nicht. Am kommenden Mittwoch ist es nun 4 Wochen her und noch immer wurde der Schaden, welcher durch ein Gutachter erstellt wurde, nicht beglichen. Meine Fragen sind...... Wie lange kann und darf so etwas dauern ?
Warum nach vier Wochen noch keine Reaktion bzw. keine Regulierung durch die Versicherung erfolgt ist, kann viele Gründe haben.
Zum einen kann es sein, daß der Schaden von dem Verursacher noch nicht gemeldet wurde, kommt immer wieder vor. Desweiteren könnte es theoretisch sein, daß dieser dir eine Mitschuld unterstellt, bzw.es so seiner Versicherung mitteilt. Die prüfen nun die Haftung. Das kann durch die Einsicht ins Unfallprotokoll bei der Polizei erfolgen oder durch Zeugenbefragung.
Es könnte auch sein, daß das Gutachten geprüft wird durch einen anderen Sachverständigen. Hat man dir denn von der Versicherung nicht zumindestens einen Zwischenbescheid gegeben ? Ich würde zum Telefon greifen und dort anrufen.
Als letzte Möglichkeit sehe ich noch die Beauftragung eines Anwaltes.
Generell ist es nach unserem Versicherungsrecht so: Wenn die Haftung zu 100 % gegeben ist und die Unterlagen des Anspruchstellers vollständig vorhanden sind, muß innerhalb 2 Wochen bezahlt werden.
Liebe Grüße
Wer mit sich selbst in Frieden leben will, muss sich so akzeptieren, wie er ist.
Ich bedanke mich für die Antwort. Der Unfallverursacher hatte seine Schuld im Unfallprotokoll der Polizei eingestanden. Eine Mitschuld ist also nicht gegeben.
Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich in den Niederlanden lebe und dementsprechend auch alle meine Versicherungen hier laufen. Meine Rechtsschutzversicherungen wurde auch schon eingeschaltet.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange es noch dauern wird.