Anfang Mai ist ja nun hier in Dannenberg unsere neue Seniorenresidenz „Jeetzelgarten“ eröffnet worden! Das Konzept sagt, dass in einem besonderen Maße „individuelle Pflege“ praktiziert werden soll. Das heißt, dass auf die Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen werden soll, und nach Möglichkeit die Wünsche auch berücksichtigt werden sollen.
Zum Beispiel gibt es bei uns im Haus keine Weckzeiten oder Zu-Bett-geh-Zeiten. Jeder kann Aufstehen und zu Bett gehen wann er mag. Das gilt auch für das Einnehmen der Mahlzeiten. Niemand muss zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tisch erscheinen. Nachts waschen oder unnötiges Wecken gibt es auch nicht, es sei denn die Situation macht es erforderlich! Genauso gibt es keinen festen Dusch- oder Badeplan … Auch hier richtet sich der Ablauf nach den Wünschen der Bewohner. Der Speiseplan wird mit den Bewohnern besprochen, und wenn jemand zwischendurch Hunger hat, bekommt er eben was zu essen. Wenn jemand klingelt, soll umgehend nach ihm geschaut werden. Es soll kein „Gleich!“ oder „ja später!“ geben.
Besonders wir Assistenten sind angehalten, uns mit den Bewohnern intensiv zu befassen, uns mit ihnen zu beschäftigen, zu unterhalten, ect.
Angesichts des im Moment noch chaotischen Zustandes ist es manchmal verdammt schwierig, das alles einzuhalten. Aber wir sind bemüht und einiges klappt auch inzwischen richtig gut. … Die Bewohner und ihre Angehörigen geben ein erfreuliches Feedback. Sie sind oft dankbar, manchmal verwundert oder wie kürzlich eine Angehörige sogar „überwältigt“
Manchmal frage ich mich, ob sich das alles auf Dauer realisieren lässt … Aber die Einrichtung wirbt mit diesem Konzept und muss sich jawohl dementsprechend was einfallen lassen, besonders was die personelle Besetzung angeht. Auch die Fachkräfte, die ja aus anderen Häusern gekommen sind, haben bisher anders gearbeitet und müssen erst umdenken, und das Konzept begreifen!
Ich würde es unseren Senioren von Herzen gönnen wenn wir es dauerhaft schaffen, dieses Konzept zu leben…. Ich bin gespannt!
Ich muss wirklich sagen das Konzept dieser Seniorenresidenz gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch total toll wie liebvoll du darüber schreibst. Wir sind momentan auch gerade auf der Suche nach einer Seniorenresidenz für meine Oma, weil sie einfach nicht mehr alleine zu Hause wohnen kann. Mir schwebt da auch genau sowas vor wie es Dannenberg gibt, aber leider ist das zu weit entfernt. Ich hoffe mal sehr, dass wir so eine wundervolle Einrichtung auch in unserer Nähe finden werden.