Marie, eine gehorsame und gottesfürchtige Jungfer, soll auf Wunsch ihres Vaters mit Graf Ruppert verheiratet werden.
Wo "andere Mädchen jubeln, wenn sie erfahren, dass ein Mann aus angesehener Familie um sie wirbt", macht Marie ein miesepetriges Gesicht.
Es war schon ein unfreies Leben in Konstanz zu Anfang des 15. Jahrhunderts -- und unfrei soll es für Marie auch in der Folge weitergehen. Denn der Graf entpuppt sich als intriganter, krimineller Mitgiftjäger, der es nur auf das Geld des Vaters abgesehen hat und auch vor einem Verbrechen nicht zurückschreckt.
Schließlich bleibt Marie nur die Alternative zwischen Selbstmord und einem Dasein als Wanderhure, die zum Vergnügen der Männer unstet durch die Lande zieht. Marie wählt letztere Variante -- auch und gerade, um sich an jenem Menschen rächen zu können, der sie auf diese Lebensbahn gestoßen hat.
Von Iny Lorentz gibt es weitere historische Romane wie Die Tochter der Wanderhure, Die Pilgerin und Die Kastellanin.....alle zeichnen das Bild starker Frauen, die trotz aller Widrigkeiten die das Leben ihnen bietet, um ihr Glück, ihre Ehre und ihre grosse Liebe kämpfen
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben....sie entstehen ja erst beim Gehen
ich habe alle 3 Bände gelesen. Von der Thematik her absolut intressant, der Schreibstiel allerdings ein bisschen seicht finde ich. Da hatte ich mir mehr erhofft.
ich habe alle drei Bände gelesen.und noch viele andere von Iny Lorentz. Ich liebe historische Romane. aber die allerbesten,die ich je gelesen habe und wo ich jetzt den 7. Teil von bekommen habe das ist die Highlandsaga von Diana Gabaldon.... Feuer und Stein,war der erste Band...und der machte jenden süchtig nach mehr der ihn las.... Jetzt ist Teil 7 rausgekommen Echo der Hoffnung...
Gestern Abend lief die Verfilmung in SAT 1. Eigentlich sind diese Historienfilme nicht so mein Fall. Ich fand es jedoch ganz gut gemacht und auch recht wirklichkeitsgetreu.
mir hat der Film auch gefallen,war toll gespielt von A. Neldel, aber wie das bei den meisten Filmen ist,wo man vorher das Buch gelesen hat,ist man irgendwie auch etwas enttäuscht.
viele GrüßeLiza
Sunflower
07.10.2010 06:36
#12 RE: Die Wanderhure....Historischer Roman von Iny Lorentz
Dieses Buch habe ich auch gelesen, also, zu der Zeit hätt ich lieber nicht leben mögen....... Zum lesen empfehlenswert, wer sich gerne in frühere Zeit versetzen lässt.
L.G. Silvy
Wolfsfrau
24.01.2011 18:35
#14 RE: Die Wanderhure....Historischer Roman von Iny Lorentz